En Passant


Spontan verweilen und sich begegnen
In-/Outdoor Möbelsystem

Semesterprojekt 2015
betreut durch Prof. Siglinde Spanihel
Hochschule für Gestaltung Offenbach


Gute Partys enden immer in der Küche, stehend, sich unterhaltend – nicht der Gemütlichkeit, sondern des Beisammenseins wegen. Und wenn wir einmal eine Einladung abwinken, weil wir doch „eh gleich weiter müssen“, vergehen oft Stunden, in denen wir noch quatschend im Türrahmen stehen.Es gibt viele Situationen, in denen wir uns lieber aktiv, frei und spontan bewegen wollen. Und das ist gut so, denn dieses Verhalten wirkt sich positiv auf das Miteinander aus. Es fördert soziale Interaktion.

Das modulare System En Passant bietet sich besonders für Orte wie Eingangshallen, Haltestellen, Empfangsbereiche, Pausenhöfe, Wartezonen, Ausstellungsräume, Stehcafés und ähnliches an. Dies sind Orte, an denen sich Menschen kurz- und mittelfristig aufhalten, sich verabreden, aufeinander warten, Pause machen, sich zufällig begegnen und spontan verweilen.