Writing Future


Schreiben für den Moment

3 Konzepte
- AQUA
- DELIGHT
- SPRAYPER

Semesterprojekt 2015
betreut durch Prof. Frank Zebner
Hochschule für Gestaltung Offenbach
Kooperation mit der C. Josef Lamy GmbH




Die Zukunft des Schreibens liegt im Schreiben für sich selbst. Wir werden trotz Internet und digitaler Medien weiterhin handschriftlich notieren, markieren, ordnen, verstehen, veranschaulichen, kommentieren, kritzeln, verarbeiten, entwickeln... Wir denken auf dem Papier, aber in Zukunft auf eine neue Art und Weise.
















Aqua & Delight


Vieles landet im Mülleimer: Alte Notizen, abgehakte Listen, Vorgeschriebenes, unwichtig Gewordenes. Warum also nicht das Papier wiederbeschreibbar machen? Mit dem Stift "Aqua" kann mit einfachem Leitungswasser geschrieben werden. Das Papier reagiert auf Wasser, entfärbt sich aber wieder nach einer gewissen Zeit. Diese Zeit - die Haltbarkeitsdauer- könnten wir frei bestimmen, von wenigen Minuten bis zu Jahren. Und was mit Wasser geht, funktioniert ebenso mit Licht! Der "Delight" schreibt durch einen auf die Spitze projizierten UV-Lichtpunkt. Diese Vergänglichkeit beim Schreiben und Zeichen kann Mut machen und befreien. Man schreibt sich von der Seele, was belastet, man übt ohne Angst vor dem Ergebnis haben zu müssen, man entwirft, man denkt – auf dem Papier.

Anwendungsbereiche:
- Zum Üben und Ausprobieren (Schreiben, Zeichnen u.ä.)
- Privat und im Alltag (Notizen, Listen, Tagebuch u.ä.)
- Bei kreativen Prozessen (Ideen, Gedanken, Entwürfe u.ä.)










































Sprayper


Bei der Frage nach der Verfügbarkeit einer Schreibfläche enstand die Idee des Papiers zum Sprühen. Es kann kreativ eingesetzt werden: Um Nachrichten zu hinterlassen, um Geschenke einzupacken und selbst zu gestalten, um sich einfach die Papierfläche zu ermöglichen, die man gerade braucht. Dies könnte einen ganz neuen Umgang mit Papier bedeuten. Eine kleine Menge dieses Spraypers könnte für den spontanen Bedarf im Stift enthalten sein. So produziert der Stift selbst seine eigene Schreibfläche! Befüllen lässt er sich durch die Sprühdose, die auch für größere Flächen und den regelmäßigen Einsatz genügend Sprayper enthält.